E-Line Pro

Visions

Zehn Fakten über die preisgekrönte TUGRA

Gutes Design ist …

Frisch auf dem Markt wurde die TUGRA bereits mehrfach für ihr innovatives Design ausgezeichnet, unter anderem mit dem Red Dot Design Award 2022, dem iF Design Award 2022 und dem German Innovation Award 22. Wir stellen Ihnen zehn Fakten vor, auf die wir besonders stolz sind.

1+1=3

die TUGRA­ ist eine echte Design-Innovation

Die TUGRA verbindet die Anforderungen an architektonisches Design und Smart Building gleichermaßen – und ermöglicht durch ihre vielseitigen Eigenschaften zudem einen Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Ob Produktionsfläche, Büro, Treppenhaus oder überdachter Außenbereich – als bereichsübergreifende Beleuchtungslösung wird sie zu einem verbindenden Baustein der Gebäudeidentität.

Design

Inspiriert von einem „Klassiker“

Die Grundidee der TUGRA bestand darin, die Leuchtstoffröhre als Archetyp des linearen Lichts in ein modernes, innovatives Produktsystem zu überführen – also eine Kombination aus minimalistischer Formensprache und maximaler Funktionalität.

Stilfrage

dieser Zylinder passt immer und überall

Mit ihrem ikonisch-schlichten Design und einer enormen Anpassungsfähigkeit macht die TUGRA überall einen exzellenten Job und erstklassigen Eindruck – in der Logistikhalle ebenso, wie im überdachten Außenbereich, repräsentativen Foyer oder Chefbüro. Trotz der individuellen Konfiguration haben sämtliche Varianten eines gemeinsam: die ausgezeichnete, maßgeschneiderte Lichtqualität (UGR19, CRI>90).

Mittendrin statt nur dabei

Funktionsbausteine mitgedacht

Viele Beleuchtungssysteme lassen sich durch nachträglich angebrachte externe Sensoriken oder IoT-Module zwar funktional erweitern – allerdings auf Kosten der Ästhetik. Das haben wir bei der TUGRA besser gelöst. Durch das innovative Designkonzept werden alle Funktionsbausteine nahtlos und ästhetisch in die TUGRA integriert.

Qualität

es gibt nichts Nebensächliches, sondern nur Detailfragen

Manche Qualitätsmerkmale springen sofort ins Auge, andere erkennt man erst auf den zweiten Blick. Haben Sie zum Beispiel schon einmal auf das Spaltmaß der TUGRA geachtet? Wir natürlich schon. Das Ergebnis ist immer gleich und beeindruckend klein. Schauen Sie gerne mal genau hin. Es gibt viel zu entdecken.

Lichtband mit Längenvorteil

kann kurz, lang und alles dazwischen

Durch das clevere Längenkonzept – sieben Größen von 300 mm bis 2.100 mm – lässt sich die Länge des Lichtbandes perfekt an jede Raumgröße anpassen. Zudem ist jedes Modul wahlweise als Leuchte oder Blindstück erhältlich. Das ermöglicht passgenau konfigurierte Lichtlinien bei höchster Effizienz.

Das ist ja mal clever

durchdachtes Montage- und Installationskonzept

Wir haben die TUGRA für eine schnelle, einfache und sichere Installation konzipiert, zum Beispiel mit einer Durchgangsverdrahtung für die Installation als Lichtband und einem barrierefreien Kabelkanal für beleuchtungsfremde Kabel. Auch die IP66 Endkappe ist ausgesprochen installationsfreundlich. Sie bietet fünf Einspeisungsoptionen und erreicht auch ohne klassischen Würgenippel die erforderliche Dichtigkeit.

Sanierung

nichts leichter als das!

Mit der TUGRA lassen sich konventionelle Lichtbänder genau wie Einzelleuchten mühelos auf LED-Technologie umrüsten. Lichtstrom und Länge können dabei in der Regel passgenau für eine 1:1 Umrüstung gewählt werden. Ebenfalls clever: Dank der durchgängigen Montagerinne mit verschiebbaren Halteclips sind vorhandene Bohrungen direkt nutzbar.

Nachhaltigkeit, was geht? Eine Menge!

Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat die TUGRA eine Menge zu bieten. Von der ressourcenschonenden Produktion über Qualitätsfaktoren wie Effizienz und Lebensdauer bis hin zu einem modularen Aufbau für eine einfache Wartung, Auf- und Umrüstung. Für weniger Abfall sorgen plastikfreie Verpackungen sowie projektspezifische Bundles.

Smart und nachhaltig

die TUGRA auf der Dutch Design Week

Einen starken Auftritt hatte die TUGRA auf der Dutch Design Week in Eindhoven, dem größten Design-Event in Nordeuropa. Wir haben den zentralen Solar-Pavillon auf dem Veranstaltungsgelände mit unserer TUGRA ausgestattet. So konnten wir die innovative Leuchte einer designbegeisterten Öffentlichkeit im Live-Einsatz präsentieren – und dabei mit Lichtqualität und Nachhaltigkeit begeistern. Insgesamt haben rund 350.000 Gäste das Event besucht und die TUGRA von ihrer besten Seite erlebt.

Redaktion
Kristin Habbel
Corporate Communications
TRILUX
Kategorien
Efficiency
HCL
Industry
Office
Connectivity
Services
Quality
Digitalization
Sustainability
Sharing

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX AG

Bodenäckerstrasse 1
8957 Spreitenbach

Tel.: +41 56 419 66 66
Fax: +41 56 419 66 67
Email: info@trilux.ch
Auftragsservice
Technischer Support
Vertrieb Aussenleuchten
Commerce
Tools und Services
TRILUX