E-Line Pro

Inspirations

Rastplatz Haarstrang Nord

Sanierung mit insektenfreundlicher Außenbeleuchtung

Zu wenig LKW-Parkplätze und Sanitäranlagen, keine E-Ladesäulen, eine veraltete Beleuchtung – Gründe für die Sanierung des Rastplatzes Haarstrang Nord an der A 44 gab es viele. Nun wurde das Areal umfassend modernisiert. Die LKW-Stellplätze wurden von 24 auf knapp 100 erhöht, Plätze für Busse und Schwertransporte geschaffen, Ladesäulen installiert und ein zusätzliches WC-Gebäude errichtet. Auch die Beleuchtung wurde auf modernste LED-Technologie umgerüstet. Gefordert waren nicht nur höchste Lichtqualität und Effizienz, sondern auch ein möglichst insektenfreundliches Licht. Die Leuchte der Wahl: unsere Jovie 70.

Leuchtenkonstruktion

Nachtschicht mit Rücksicht

Aus Sicherheitsgründen – und weil die Raststätte rund um die Uhr geöffnet ist – bleibt auch die Beleuchtung während der Dunkelheit durchgängig in Betrieb. Deshalb war eine insektenfreundliche Beleuchtung besonders wichtig. Hier punktet die Jovie gleich mehrfach. Die intelligente Leuchtenkonstruktion verhindert eine Streulicht-Abstrahlung in den oberen Halbraum, IP66 das Eindringen von Insekten und der Leuchtenkörper wird nur so warm, dass die Insekten sich an diesem nicht verbrennen. Zudem lenkt eine maßgeschneiderte Lichttechnik mit Multi-Lens-Technologie  (MLT IQ) das Licht gezielt nur dorthin, wo es gebraucht wird.

Lichtfarbe 

weniger Anziehungskraft, mehr Naturschutz

Darüber hinaus wurde auch die Lichtfarbe auf die Bedürfnisse der umliegenden Natur abgestimmt. Als besonders insektenfreundlich gelten warmweiße Lichtfarben. Sie ziehen viele Insektenarten weniger stark an, als kältere Lichtfarben. Deshalb entschied sich die für die Sanierung zuständige Autobahn GmbH für eine Lichtfarbe von 3.000 Kelvin. Insgesamt 65 Jovie 70 LED-Leuchten sorgen nun auf dem komplexen Areal für attraktiv und sicher ausgeleuchtete Wege und Flächen – und verringern dabei gezielt den störenden Einfluss auf Flora und Fauna.

Fazit 

gute Planung, gute Montage, gute Resonanz

Das lichttechnische Konzept der Tank- u. Rastanlage hat so überzeugt, dass der Neubau der Gegenseite identisch umgesetzt wurde!

Portfolio

Familienzuwachs für Peitschenmaste

Auch im urbanen Umfeld spielen unsere Mastleuchten ihre Stärken aus. Für eine ästhetische LED-Sanierung der in Städten weitverbreiteten konventionellen Langfeldleuchten haben wir die Langfeldersatzleuchte entwickelt. Sie bietet alle Vorzüge einer Mastleuchte, die für den Einsatz an Peitschenmasten optimiert wurde. Perfekt für eine 1:1-Sanierung bestehender 36 und 58 Watt Lösungen ohne optische „Kulturbrüche“ zu weiteren Baureihen aus unserem Portfolio. Besonders praktisch: Durch die familientypische Formensprache lassen sich mit der Langfeldersatzleuchte große Projekte mit unterschiedlichen Bestandsmasten und Beleuchtungsanforderungen in einem einheitlichen Design umsetzen.

Redaktion
Kristin Habbel
Corporate Communications
TRILUX
Kategorien
Sustainability
Refurbishment
Sharing

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX AG

Bodenäckerstrasse 1
8957 Spreitenbach

Tel.: +41 56 419 66 66
Fax: +41 56 419 66 67
Email: info@trilux.ch
Auftragsservice
Technischer Support
Vertrieb Aussenleuchten
Commerce
Tools und Services
TRILUX