Von der Nische auf die Weltbühne

Sim Racing, eine einstige Nischenbeschäftigung, hat sich zu einer weltweit beliebten Disziplin entwickelt. Motorsport-Enthusiasten und Gaming-Fans gleichermaßen fasziniert diese virtuelle Motorsportart, die die Präzision echter Rennwagen mit der immersiven Welt der Videospiele verbindet. Durch hochentwickelte Simulationen können Spielerinnen und Spieler in detailgetreue Nachbildungen berühmter Rennstrecken eintauchen und die Herausforderungen des Motorsports hautnah erleben.

High-Tech und High-Speed

Große Unternehmen wie Porsche haben das Potenzial von Sim Racing erkannt und investieren zunehmend in Teams und Turniere. Seit 2022 schickt Porsche das offizielle Werksteam Porsche Coanda Esports Racing Team an den Start. Die Fahrer konnten bereits bedeutende Erfolge feiern, darunter den Sieg in der Herbstserie der virtuellen Rennserie ESL R1.

TRILUX ist seit 2016 offizieller Lighting Partner des Porsche Motorsport Teams. Die langjährige Zusammenarbeit wurde kürzlich ausgeweitet, wobei TRILUX auch als Sponsor des Porsche Coanda Esports Racing Teams fungiert. Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement von TRILUX für Innovation und Spitzenleistungen, sowohl auf realen als auch virtuellen Rennstrecken.

Blick hinter die Kulissen

In einem exklusiven Interview haben wir mit Nina Braack, der Leiterin Esports bei Porsche Motorsport, sowie Elvis Rankin, einem talentierten 16-jährigen ESportler im Porsche Coanda Esports Racing Team, gesprochen.

Was macht den Reiz von virtuellen Rennen aus? Wie wird man ESportler im Profibereich? Und wie häufig und lange muss man trainieren, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten?

Nina und Elvis gaben uns einen tiefen Einblick in die Welt des Sim Racing. Film ab!