Carport Rotterdam ist das Aushängeschild der niederländischen Automobilindustrie. In dem ikonischen ehemaligen Van Dijk Mercedes Gebäude zeigen Premium-Hersteller ihre Wagen in einem architektonisch beeindruckenden Rahmen. Gesucht wurde ein Beleuchtungskonzept, um jede Marke von Lamborghini bis Porsche perfekt zu inszenieren, immer in einem eigenen Raum mit eigener Corporate Identity.

Anspruchsvolles Lichtkonzept 

alles aus einer Hand

TRILUX übernahm die Beleuchtung sämtlicher Gebäudebereiche, von den Ausstellungsflächen bis zur Werkstatt, von den Büros bis zur Tiefgarage. Leuchtendesign und Lichttechnik wurden immer mit Blick auf die Anforderungen der Automarken sowie an die Räumlichkeiten vor Ort angepasst. In den Showrooms kommen unter anderem Canilo Spotlights, Creavo Anbauleuchten, Sonnos Downlights sowie unser Finea Lichtkanalsystem zum Einsatz. In einigen Büros wurden zudem Parelia Hängeleuchten installiert.

Durch AutoCAD-Zeichnungen und Lichtberechnungen konnten wir dem Kunden bereits im Vorfeld ein realistisches Bild von der Licht- und Raumwirkung vermitteln. „In der Werkstatt zum Beispiel mussten wir die Positionierung der Beleuchtung in Bezug auf die Hebebühnen und andere technische Installationen berücksichtigen. Dies erforderte eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien, sowohl in der Vorphase als auch während der Umsetzung“, erinnert sich Van Duivendijk, der das Projekt als TRILUX Account Manager Region Süd begleitet hat.

Smarte Leuchten für eine attraktive Verkaufsatmosphäre

Alle TRILUX Leuchten wurden mit DALI vernetzt und an die von Carport Rotterdam gewünschte Gebäudeleittechnik angebunden. Einer der Gründe: Über die Gebäudeleittechnik lassen sich gleichzeitig Licht und Musik steuern. Dieses Zusammenspiel schafft eine besonders attraktive Verkaufsatmosphäre. In der Tiefgarage wurden die Leuchten zudem mit Präsenzmeldern kombiniert, was den Energieverbrauch senkt, ohne das Sicherheitsgefühl zu beeinträchtigen. Auch die Notbeleuchtung sowie die Außenbeleuchtung rund um das Gebäude stammen von TRILUX. „Größe, Anspruch und Vielseitigkeit machen das Projekt einzigartig“, fasst es Van Duivendijk zusammen. Und auch der Kunde ist begeistert: „Die maßgeschneiderte Beleuchtung von TRILUX leistet nicht nur hervorragende Arbeit bei der Beleuchtung und Inszenierung der Ausstellungsräume – sie schafft auch einen angenehmen und attraktiven Arbeitsplatz für unsere technischen Mitarbeiter“, ergänzt Ed van der Lans, General Manager von Carport Rotterdam. Also ein veritables Vorzeigeprojekt in Sachen Qualität, Flexibilität und Smartness.