E-Line Pro

Visions

Grüne Feuchtraumleuchten

Umweltfreundlich und robust: Feuchtraumleuchten aus Recyclingkunststoff

Seit Juni sind unsere Oleveon Fit und Aragon Fit Feuchtraumleuchten auch als besonders nachhaltige Versionen erhältlich. Diffusor und Wanne bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Qualitativ macht das keinen Unterschied. Für die Umwelt aber schon.

Mehr als ein Forschungsprojekt

 

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie suchen wir in allen Ländern und auf allen Ebenen nach Möglichkeiten, um den CO2-Fußabdruck und den Ressourcenverbrauch unserer Produkte zu minimieren. Ein spannendes Projekt, das unsere spanische Tochter Zalux gerade umgesetzt hat, sind Feuchtraumleuchten aus recyceltem Kunststoff. Dabei ging es nicht nur um die theoretische Machbarkeit, sondern um ein marktfähiges Produkt. „Konkrete Nachfragen aus dem Markt haben uns bestärkt, die Neuentwicklung konsequent voranzutreiben und in kurzer Zeit zur Marktreife zu bringen“, erinnert sich Manuel Pina, Sustainability Director bei Zalux, der das Projekt begleitet hat.

Diffusoren aus postindustriellem Kunststoff

Klar war, dass sich die Eigenschaften der Leuchten – insbesondere die Effizienz, Lichtqualität und Robustheit – durch den Einsatz des Recycling-Materials nicht verschlechtern durften. Deshalb kommen für den Diffusor und die Wanne unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Für den Diffusor nutzen wir postindustrielle PC-Reste aus der Automobil- und Consumer-Electronic-Produktion, etwa Scheinwerfer oder Monitor-Scheiben, die während der Produktion aussortiert wurden. Dieses besonders hochwertige Polycarbonat legt die Basis für die ausgezeichneten optischen Eigenschaften unserer Feuchtraumleuchten-Diffusoren.

Grüne Wanne aus alten PC-Flaschen

 

Für die Wanne dagegen können wir sogar sogenanntes post-consumer Material aus gesammelten und geschredderten PC-Flaschen aus dem spanischen Markt verwenden. Weil das Material rein bleiben soll, haben wir ausschließlich PC-Reste aus grünen Flaschen verwendet. Daher hat die Wanne einen zarten, transluzenten Grünton. Den haben wir nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen beibehalten, um das Färben zu vermeiden. Der Farbton setzt einen dezenten Farbakzent in den häufig rauen Einsatzbereichen. Und man sieht auf den ersten Blick, dass es sich hier um eine besonders nachhaltige Lösung handelt. Auch diese Leuchten sind mit LiveLink Lichtmanagement und Sensorik verfügbar, was den CO₂-Ausstoß während der Nutzungsphase weiter reduziert, und eine ganzheitlich nachhaltigere Lösung ermöglicht.

 

Umfangreiche Prüfungen: kein Unterschied

Beide Materialen beziehen wir über einen lokalen Händler in Form von Pellets. Diese können wir ohne weitere Anpassungen in unseren normalen Produktionsprozess einschleusen. „Durch umfangreiche Material- und Qualitätsprüfungen haben wir sichergestellt, dass die Produkte aus Recycling-Materialien dieselben hochwertigen Eigenschaften besitzen, wie aus neuen Rohstoffen“, erklärt Manuel Pina. Das Projekt begann im April 2023. Der erste Schritt war die Suche nach einem Lieferanten unter der Leitung von Diego Coello, Category Manager Pastics bei der TRILUX GROUP. Materialtests, Produktions- und Produkttests und die endgültige Freigabe wurden von Januar bis Juni 2024 von Luis Betrian von der Technik durchgeführt. Und seitdem gibt es unsere Aragon Fit und Oleveon Fit auch als recycelte Varianten. Zu erkennen an der grünen Wanne – und an einem RCY in der Produktbezeichnung. Lets go green!

Redaktion
Conchita Daiha De Perez
TRILUX
Kategorien
Efficiency
Industry
Quality
Sustainability
Sharing

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX LEUCHTEN GmbH

Modecenterstrasse 17
Business Park Marximum / Unit 2 / 4. OG
A-1110 Wien

Tel.: +43 1 869 35 38 0
Fax: +43 1 869 35 38 22
Email: wien@trilux.at
Grosshandel österreichweit
Oberösterreich
Wien+Niederösterreich+Burgenl.
Außenbeleuchtung Österreich
Steiermark + Kärnten
Salzburg + Tirol + Vorarlberg
Basics
Commerce
Tools und Services
TRILUX Intern