Bei unserem New Work Thementag „Raum für Erfolg“ in Arnsberg haben wir die neuen Office-Arbeitswelten von allen Seiten beleuchtet – und Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Fachbereichen um ihre Einschätzung gebeten. Kyra Voll forscht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt im Fachbereich Real Estate an den Arbeitswelten von Morgen. Relativ klar: Hybride Arbeitskonzepte sind gekommen, um zu bleiben.

Hybrides Arbeiten erhöht Zufriedenheit und Produktivität

So zeigen Studien zum Beispiel klar, dass die Bereitschaft zur Kündigung stark zunimmt, wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden keine mobilen Arbeitsmöglichkeiten anbieten. Für die Arbeitgeber bedeutet das Herausforderung und Chance zugleich. Denn auf der einen Seite müssen Sie die Büroflächen entsprechend umgestalten. Auf der anderen Seite lassen sich durch die Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität durch hybrides selbstbestimmtes Arbeiten signifikant steigern.

Experteninterview mit Kyra Voll von der TU Darmstadt

Was aber sind die Faktoren, die die Mitarbeitenden zurück ins Office ziehen, wie viel Wahlfreiheit und Flexibilität müssen Unternehmen gewähren? Und welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung? In einem kurzen Interview fasst Kyra Voll die wichtigsten Fakten zusammen.