E-Line Pro

Insights

Spot auf die Außenbeleuchtung

Interview zur Light + Building 2024

Outdoor ist eines unserer Fokusthemen auf der Light + Building 2024. Jörg van de Loo ist als Head of Product Management Outdoor unser Spezialist und Insider in Sachen Außenbeleuchtung. Wir haben ihn gefragt, was uns auf der Messe an spannenden Themen und Innovationen erwartet.

Vorab: Was sind die Trends und Rahmenbedingungen im Markt?

Die LED-Sanierung der Außenbeleuchtung ist immer noch eines der dringendsten Themen, getrieben von hohen Kosteneinsparpotenzialen und einem neuen Nachhaltigkeitsverständnis. Dazu kommen deutlich gestiegene Ansprüche an die Lichtqualität, an das Leuchtendesign sowie an die Smartness der Außenbeleuchtung.

Auf was dürfen wir uns auf der Light + Building freuen?

Auf eine Menge. Eine starke Innovation, ist die Low Contrast Light-Technologie (LCL): Durch die besondere Auslegung des optischen Systems wird das Blendempfinden reduziert, ohne dass dafür die Helligkeit abgesenkt werden muss. Das Licht ist besonders angenehm, ideal für Fußgängerzonen, Wohnstraßen, Parks und Grünflächen. Auf der Messe findet diese LCL -Technologie in der dekorativen Mastaufsatzleuchte Lumantix sowie der ConStela 19 Lichtstele ihre Anwendung.

Alle reden über Nachhaltigkeit. Was haben wir zu zeigen?

Sehr beeindruckend ist zum Beispiel das Gesamtpaket der Lumega IQ N, die kein Streulicht in den oberen Halbraum emittiert und mit einer niedrigen Gehäusetemperatur und hohen Schutzart verhindert, das anfliegende Insekten verbrennen oder in die Leuchte eindringen können. Auf Wunsch reduzieren insektenfreundliche Lichtspektren die Anziehungskraft auf die Tiere. Besonders nachhaltig ist die Lumega IQ N als smarte Variante. Mit Sensorik und Lichtmanagement ausgestattet wird die Beleuchtungsstärke optimal an die Gegebenheiten angepasst. Das reduziert in der Nacht Energieverbrauch und Lichtemission.

Wird Smartness immer mehr zur Pflicht?

Die Zukunft gehört ganz klar vernetzten intelligenten Lösungen, die sich flexibel steuern lassen. Sie sorgen für optimale Sehbedingungen, berücksichtigen gleichzeitig die Bedürfnisse der Umwelt – und können flexibel atmosphärische Beleuchtungsaufgaben übernehmen. Hier setzen wir mit unserem cleveren Lichtmanagement-System LiveLink Outdoor immer wieder Ausrufezeichen. Mit ihm lassen sich einzelne Lichtpunkte mühelos zu einem smarten Netzwerk zusammenschließen – und so die Vorzüge von Lichtsteuerung ohne Aufwand und Risiko erschließen.

Was muss ich sonst noch auf der Messe gesehen haben?

Auf jeden Fall unseren Lumena Plus 80/90 Planflächenstrahler für großflächige Sport- und Industriestätten. Die Leuchten sorgen mit maßgeschneiderten MLT IQ Linsen für eine ausgezeichnete Lichtqualität bei Lichtstrompaketen von bis zu 190.000 Lumen. Und auch hier bringt LiveLink neue Möglichkeiten ins Spiel, zum Beispiel dynamische Lichtszenen beim Torjubel in Sportstätten.

Gibt es Trends in Sachen Design und Ästhetik?

Besonders freut mich, dass der gebäudenahe Bereich als Brücke zwischen Gebäude und öffentlichem Raum in den Fokus rückt. Der Markt fordert hochwertige Lösungen, die sich als Gestaltungselemente harmonisch in die Architektur einfügen und dabei neben funktionalen auch dekorative Beleuchtungsaufgaben übernehmen können. Zwei Top-Profis an unserem Stand: Die Skeo-Reihe, die mit ihrer Flexibilität bei Lichttechnik, Bauformen und Installationsarten jedes Außenbeleuchtungsbedürfnis erfüllt. Und unsere 8841 Pollerleuchte, mit branchenweit einzigartig hohen Lichtpunktabständen von bis zu 14 Metern.

Vielen Dank für das Gespräch!

Redaktion
Kristin Habbel
Corporate Communications
TRILUX
Kategorien
Outdoor
Connectivity
Sharing

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX LEUCHTEN GmbH

Modecenterstrasse 17
Business Park Marximum / Unit 2 / 4. OG
A-1110 Wien

Tel.: +43 1 869 35 38 0
Fax: +43 1 869 35 38 22
Email: wien@trilux.at
Grosshandel österreichweit
Oberösterreich
Wien+Niederösterreich+Burgenl.
Außenbeleuchtung Österreich
Steiermark + Kärnten
Salzburg + Tirol + Vorarlberg
Basics
Commerce
Tools und Services
TRILUX Intern