E-Line Pro

Visions

Lichtausbeute

Wissen für Lichtprofis

Leuchtmittel wandeln elektrische Leistung in sichtbare Strahlung (Licht) um. Der größte Teil der von einem Leuchtmittel aufgenommenen elektrischen Leistung wird jedoch in Wärme umgesetzt. Glühlampen geben etwa nur 5 %, Leuchtstofflampen zwischen 20 % und 40 % ihrer elektrischen Leistung als Licht ab.

Die Lichtausbeute ist das Maß für die Effizienz der Lichterzeugung. Sie wird in Lumen je Watt (lm/W) angegeben. Als Lampen-Lichtausbeute bezeichnet man das Verhältnis der abgegebenen Lichtmenge zur elektrischen Leistungsaufnahme einer freistrahlenden Lampe unter standardisierten Umgebungsbedingungen.

Unter den klassischen Leuchtmitteln ist also für die Gasentladungslampen - und hier insbesondere für die Leuchtstofflampen mit 16 mm Durchmesser (sogenannte T5-Lampen) - die Energieeffizienz besonders hoch.

Zusätzlich sind zum Betrieb von LEDs und Entladungslampen Vorschaltgeräte erforderlich, die ihrerseits ebenfalls eine Leistungsaufnahme verursachen. Die System-Lichtausbeute einer Lampenschaltung definiert sich hierbei zu dem Verhältnis von Lampen-Lichtstrom zur Leistung von Lampe und Vorschaltgerät.

Die System-Lichtausbeute wird also von der Lichtausbeute der Lampe und der Verlustleistung der notwendigen Betriebsgeräte (Vorschaltgeräte) bestimmt. Insbesondere auf die Wirtschaftlichkeit eines geplanten Sanierungsvorhabens hat dies häufig einen erheblichen Einfluss.

In den Lampentabellen ist die Lichtausbeute der Lampen je nach Art des Vorschaltgerätes angegeben. Für LED-Leuchtmittel kann eine Lampen- bzw. Systemlichtausbeute nur im Fall der Retrofit-Lampen angegeben werden.

Nur diese können freistrahlend unter definierten Bedingungen betrieben werden. Zusätzlich entstehen in der Leuchte optische Verluste auf Grund von Reflexion und Absorption an optischen Materialien sowie thermische Verluste auf Grund der Erwärmung in der Leuchte.

Beleuchtungspraxis

Eine umfangreiche Planungshilfe zur Innen- und Außenbeleuchtung – ideal im Zusammenspiel mit dem TRILUX Portal. Die Inhalte der Beleuchtungspraxis sind eine hilfreiche Unterstützung für die praktische Arbeit mit Licht. In Kombination mit dem TRILUX Portal machen wir es Ihnen einfach. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie alle Vorteile:

  1. Einfacher PDF-Export von einzelnen Artikeln oder der gesamten Beleuchtungspraxis
  2. Merkliste zum Speichern und Verwalten relevanter Kapitel
  3. Projekte anlegen, Produkte hinzufügen und Preise einfach kalkulieren
  4. Immer aktuelle Downloads erstellen

Zur Beleuchtungspraxis

Redaktion
Kategorien
Efficiency
Services
Sharing

Verwandte Artikel

Sie benötigen Hilfe?

Zentrale

TRILUX LEUCHTEN GmbH

Modecenterstrasse 17
Business Park Marximum / Unit 2 / 4. OG
A-1110 Wien

Tel.: +43 1 869 35 38 0
Fax: +43 1 869 35 38 22
Email: wien@trilux.at
Grosshandel österreichweit
Oberösterreich
Wien+Niederösterreich+Burgenl.
Außenbeleuchtung Österreich
Steiermark + Kärnten
Salzburg + Tirol + Vorarlberg
Basics
Commerce
Tools und Services
TRILUX Intern